Benchmarking bedeutet, die eigenen Produkte, Prozesse, Dienstleistungen, Strategien, Strukturen, Aktivitäten oder Verhaltensweisen mit den besten Unternehmen zu vergleichen und von diesen zu lernen, indem „Best Practices“ identifiziert werden, die dann auf die eigenen Belange angepasst und umgesetzt werden können.
Benchmarking ist eine erfolgreiche Methode, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Das gegenseitige Lernen von einander steht im Vordergrund, der Vergleich von Kennzahlen ist dabei nur Mittel zum Zweck. Durch die stetige Anwendung wird darüber hinaus ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess initiiert.
Mit unserem systematischen Ansatz unterstützen wir Sie dabei, konsequent und zielorientiert nach neuen Ideen für Methoden, Verfahren und Prozesse außerhalb des eigenen Unternehmens beziehungsweise außerhalb der eigenen Branche zu suchen.
© Deutscher Gesundheitspreis: Award, Siegel, Zertifikat & Auszeichnung für Unternehmen